Sonntag, 22. November 2015

Wickelarmband mit Maßband = Wickelmaßband

Maßband zum "Tragen"

Und immer wieder gibt es diesen Moment, da bräuchte ich ein Maßband     ....... aber an dem Ort gibt es sowas überhaupt nicht.


Wenn ich Glück habe finde ich ein Band, einen Wollfaden oder einen Zollstock.......all das kann mir helfen, aber es gibt eben auch diese Augenblicke wo ich keine provisorische Lösung zum abmessen finde. 

Beim stöbern nach Webband bin ich auf eines gestoßen, dass cm drauf hatte, aber leider immer nur so ca 10cm  und dann ging es wieder von vorn los.

Irgendwie fand ich das Schade und ich glaube da ist meine Idee geboren.

Also hab ich   - weil mein Maßband noch ok ist -   nach günstigen Maßbändern ausschau gehalten.

Heute waren wir im kleinsten  I*** in Deutschland (vielleicht sogar der Welt) und ich wurde fündig.

Danach war es nicht mehr schwer  :)


Hier die von mir verwendeten Materialien:


1 Maßband
1 Bastelfilzplatte
1 KamSnap und Zange
Schere
Stift
Lochzange oder Ahle
ein paar Perlen
kleinen Rest Vlieseline
Nadel und Faden
und
Nähmaschine



Zuerst habe ich das Maßband um ca. 0,5cm schmaler geschnitten  (ich mag es nicht soooo breit).

Das kann muss aber nicht.

Dann auf dem Filz 0,5cm breiter als das Maßband über die ganze Länge angezeichnet.
Übrigens am Maßband habe ich auch ordentlich eingezeichnet bevor ich geschnitten habe  :)
bei mir reichten 3 Streifen

Dann das Maßband in 3 gleich lange Teile geschnitten.

Die Filzstreifen geschnitten und mit einem Zick-Zack-Stich zusammen genäht.
Darauf das Maßband legen und feststeppen.

Dabei darauf achten, dass am Anfang und am Ende einige Zentimeter frei bleiben.

Diese Enden habe ich mit Vlieseline verstärkt, umgeklappt und vorsichtshalber noch einmal fest genäht.

Dann KamSnap anbringen und um den Arm wickeln um besser sehen zu können wo die Perlen am besten angenäht werden.

Das war´s schon.


Fertig!!!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen