Montag, 4. Januar 2016

Eine Mütze muss her






 Es ist kalt  -  Wintereinbruch  -  naja, war zu erwarten, schließlich ist es mittlerweile Januar geworden.









Eine Mütze für Erwachsene.





Da ich diese Mütze ohne Schnittmuster "gebastelt" habe werde ich das jetzt nachholen.
Also habe ich mich hingesetzt und überlegt, wie habe ich die eigentlich gemacht.

Jetzt zeige ich euch wie ich aus dieser Idee eine Mütze hergestellt habe.




1)   Schneide 6 abgerundete Dreiecke zu

gerechnet habe ich:
Kopfumfang (KU) + 1cm Nahtzugabe (NZ) + 12cm für die Abnäher

Höhe ca 20cm, bzw. ca. 22cm inkl. NZ


2) Schneide ein Rechteck zu

Länge: KU + 1cm NZ rechts und links
Breite: ca 21cm (oder wie ich es gemacht habe: 1 Handmaß lang)


 Zuschnitt fertig!



Jetzt können die Abnäher auf die Dreiecke genäht werden.
 
Dreieck falten und den Abnäher absteppen
 Das kann allerdings auch später gemacht werden.



Ich habe zuerst die 6 Teile aneinander genäht.


2 Teile rechts auf rechts -wie hier zu sehen- zusammen stecken und absteppen

das soll dann ungefähr so aus sehen

 Jetzt die anderen genauso annähen

Immer darauf achten, rechts auf rechts legen




jetzt sind alle 6 Teile zusammen
 Wer die Abnäher noch nicht gemacht hat näht sie jetzt
 
Nachdem alle Abnäher fertig sind sieht es so aus:







Den "Kreis" der 6 Teile habe ich absichtlich noch nicht geschlossen, so fällt der nächste Schritt leichter.

 Denn jetzt nähen wir einmal die Runde entlang.

und das geht so:

Lege den Rand um -
ja, richtig, jetzt wird auf der rechten Seite genäht

ca 5cm oder soweit wie die Abnäher gehen.

Wichtig: darauf achten, dass die Nähte trotzdem übereinander liegen.

Fest stecken, und ca. Füßchenbreit absteppen

Weiter geht es mit der zweiten Naht.

Dafür 5cm abmessen, stecken und ebenfalls absteppen






 Das schwierigste ist nun geschafft

Jetzt wird die Runde geschlossen

Ich habe die Nähte nach oben gelegt


Dabei darauf achten, dass die abgesteppten Nähte in die gleiche Richtung zeigen!!!!!!!
Vom Rand bis zur Oberen Mitte nähen


Übrigens:  jaaa, das ist mein Handmaß - aber nicht das einzige  -   nur das älteste, was den Zustand erklär.

Es hat jahrzehnte gehalten.



Eigentlich fehlt jetzt nur noch das Bündchen.

Aber sooo einfach wäre ja langweilig, deshalb jetzt das Rechteck an die Maschine  :)




Das Rechteck der Länge nach falten - bei Bedarf stecken - und entlang des Bruches ca. Nähfußbreit absteppen.



Danach wenden und die Außenkante bis zur Naht umklappen



stecken, Nähfüßchenbreit absteppen
auf der Rechten Stoffseite


Natürlich kann auch schmaler oder breiter abgesteppt werden.
Das Spiel kann je nach Abstand oder Breite mehrfach wiederholt werden.

Dabei für jede Naht wieder wenden und bis zur letzten Naht zurück klappen.

Wahlweise bestimmte Abstände vorher einzeichnen.

Mir reicht heute 2x


Wer ganz viele möchte sollte entsprechend breiter zuschneiden





Jetzt das "Bündchen" schließen      ..... wieder darauf achten, dass die abgesteppten Nähte alle in die gleiche Richtung gelegt sind.


Dieses Bündchen jetzt in die Mütze einpassen. Wie immer kennzeichne ich mir dabei zuerst 4 gleich lange Stücke mit Stecknadeln ......sowohl an der Mütze wie auch am Bündchen.

Meine Eigenart dabei:  Ich wende die Teile und lege das Bündchen IMMER innen an.....erscheint mir einfacher.  Natürlich rechts auf rechts stecken!!

Ringsum abstecken und dabei die Falten der Abnäher flach legen.

Rundherum absteppen  - versäubern entfällt in diesem Fall, weil Fleece genutzt wurde.


TaDaaaaaa

Fertig  - ok, wenden noch, aber dann wirklich


F E R T I G !!! 




























Anmerkung:


  • Nein, normalerweise arbeite ich NICHT mit rotem Garn bei weißen Stoffen, das habe ich nur gemacht, damit es besser zu erkennen ist!


  •  Ich habe meine Markierungen anschließend einfach "weg" gebügelt. Mit den radierbaren Tintenrollern (heute bei Aldi Nord im Angebot) arbeite ich gern. Ist sooo praktisch, besonders auf hellen oder feinen Stoffen, da es leichter zu markieren geht als mit Schneiderkreide. Finde ich.




Und wenn ihr mögt und nach dieser Anleitung gearbeitet habt schickt mir gern eure Bilder. Dann gibt es eine Bildergalerie  :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen