Montag, 29. August 2016

Rüscharella braucht ein Taufkleid



Upcycling
Brautkleid   -   Taufkleid


Meine Famile ist doch die Beste!!!


Meine Tochter stellt es überhaupt nicht in Frage, ob ich das KANN.
Meine Schwester anscheinend auch nicht, denn sonst hätte sie mir wohl ihr Brautkleid nicht zur Verfügung gestellt.

und nun sitze ich hier und habe irgendwas zwischen Respekt und Angst es zu versauen.

.......


 .....und nun warten sie auf das Ergebnis.



Vor einem 1/4 Jahrhundert war es das Brautkleid meiner Schwester   ..... damals noch in weiß.

Irgendwann hat sie es dann einfärben lassen und zu anderen Hochzeiten getragen.
Nun soll daraus das Taufkleid für Rüscharella (meine Enkeltochter) werden.



Im Gegensatz zu meiner Schwester habe ich das Nähen nie "wirklich" gelernt.  Ok, die Grundkenntnisse wurden mir von Mutti, Oma und der Schule noch beigebracht, alles andere ist learning by doing.

Und ganz ehrlich,
Dieses Projekt ist anders als alle anderen zuvor, denn diesmal soll es perfekt sein, diesmal habe ich gehörigen Respekt vor dem Material.

Normalerweise handel ich nach der Devise:  Passt schon, und selbst wenn nicht, kann man nach kaufen. Das ist jetzt aber nicht gegeben und allein dieser Umstand läßt meinen Respekt ziemlich steigen.

Uff.......



Na dann, mal los . . . . . . .

 Denn jetzt wird es eng an Zeit. In genau 166 Stunden soll es getragen werden.

Also erstmal beherzt das Brautkleid zerschneiden      ........   allein das ist schon eine Überwindung die kaum zu überbieten ist.


Um überhaupt ein Schnittmuster zu haben habe ich mir das Kaputzenkleid von Schnabelina herausgesucht. Das ist ab Gr. 74. Ich brauche aber 62/68.
Naja, ich habe ja auch kein dehnbares Material und nehme daher schon mal etwas größer.


Die "Rohfassung" ist schnell hergestellt und Rüscharella promt zur Anprobe angereist.


Passt!!!

Weil hier eine Anprobe mit Stecknadeln nicht angebracht ist musste ich nähen und darf jetzt trennen.

Also, wenigstens den Rock wieder vom Oberteil trennen, denn so soll es ja nicht bleiben.


......Das ist viiiieeeelll zu Rosa, ........sagt meine Tochter.

Hmm, ob ich noch irgendwo Glitzer habe um das noch mehr nach Prinzessinnen Kleid aussehen zu lassen?  <frech grins>

Bis es soweit ist nehme ich erstmal eine alte Schürze zur Hand.
...und "baue" nach und nach weiß mit ein


..........

noch ca. 92 Stunden bis zum "Einsatz"


......das Taufkleid hängt gewaschen und gebügelt bereit




 Jippiiiiihhhiiii, alles super gelaufen.
Rüscharella hat sich von der freundlichen Seite gezeigt und als es ihr zu laaaangweilig wurde ist sie einfach eingeschlafen.

Und was hat sie gut geschlafen!?!!!

Erst nach Stunden war sie bereit zum Fotoshooting.


Nach ausgedehntem Mittagsschläfchen im Taufkleid


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen